Zum Hauptinhalt springen
Versandkostenfrei ab 35 €
schneller Versand
Sichere Bezahlung
Bequemer Kauf auf Rechnung
Kontaktieren Sie uns +49 (0) 8805 779 491 0

23.02.23

Blog_Hundegluck

Hundeglück - das braucht Dein Vierbeiner zum Glücklichsein

Herrchen und Frauchen sind glücklich wenn es dem Vierbeiner gut geht.

Hunde sind treue Begleiter, die uns in unserem Alltag unterstützen und uns glücklich machen. Es ist daher nicht überraschend, dass viele Menschen versuchen, ihren Hund auch glücklich zu machen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie ihren Hund glücklich machen können, indem Sie seine Bedürfnisse und Instinkte berücksichtigen.

Was macht einen Hund überhaupt glücklich?

Das Rudel

Der Hund ist ein soziales Wesen, das Leben in einer Gruppe, dem Rudel ist essenziell, daher sehr wichtig, eine feste Bezugsperson. Die Bindung zwischen Hund und Mensch ist ein ganz wichitger Aspekt. Genieße die Zuneigung, die Dein Hund Dir entgegenbringt, sei dankbar für diese treue Seele mit ihrer bedingungslosen Liebe für Dich.

Auslastung im Freien

Die täglichen Spaziergänge im Freien, abwechslungsreiche Gassirunden sind die Regel des Hundealltags. Überrasche die Nase Deines Hundes mit neuen Routen, die Lieblingrunde kennt Dein Hund bereits gut, daher empfehlen sich neue Wege um neue Eindrücke zu sammeln.

Kopfarbeit

Geistige Auslastung für das ursprüngliche Arbeitstier. Von kleinen Übungen und Kommandos bishin zu anspruchsvollen Suchspielen gibt es viele Möglichkeiten Deinen Hund geistig zu fördern. Eine Idee, einen Spaziergang mit einer Hundegruppe oder dem Nachbarn, diese Situation kann für die Impulskontrolle genutzt werden.

Klare Regeln und Körpersprache

Verständliche Kommunikation mit dem Hund. Klarheit schafft Harmonie. Unser Hund versteht uns hauptsächlich über unsere Körpersprache, Dein Hund kennt Dich besser als Du denkst, denn er analysiert und verknüpft sehr genau Dein Verhaltensmuster.

Hochwertiges Futter

Ausgewogene Ernährung, angepasst auf Ihren Hund. Gesunde Ernährung ist nicht nur für Frauchen und Herrchen ein Vorsatz, denke dabei ebenso an Deinen Hund. Übergewicht ist ein verbreitetes Leiden bei besonders verfressenen Rassen wie z.B. dem Labrador.

Individuelle Bedürfnisse

Je nach Rasse, Vorliebe oder Vorgeschichte hat jeder Hund spezielle Anforderungen. Die Bedürfnisse des Hundes sollten daher richtig eingeschätzt und befriedigt werden.

Gesundheitliche Versorgung

Regelmäßige Tierarztbesuche zur Vorsorge, für Impfungen oder ein Besuch bei akuten Problemen sind wichtig um frühzeitig Erkrankungen zu erkennen.

Die Zahnpflege ist ein besonderes Thema, schau Deinem Hund in das Maul und kontrolliere den Zahnstein, denn dieser kann gesundheitliche Folgen wie Mundgeruch haben.

Zusammengefasst:

Ein glücklicher Hund braucht ein gutes Futter, viel Liebe und Aufmerksamkeit, körperliche und geistige Ertüchtigung und eine sichere Umgebung. Ein zufriedener Hund hat einen positiven Einfluss auf seinen Besitzer, da er die Stimmung hebt und ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Eine gesunde und harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund ist das Ergebnis.